J1939 Protokoll lesen mit ELM327 Wifi

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1682 von liam
J1939 Protokoll lesen mit ELM327 Wifi wurde erstellt von liam
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Bitte bis zum Ende lesen. Aktuell studiere ich Elektronik und ich habe ein Projekt aufgetragen bekommen, indem ich mit einem OBD2 ELM327 Wifi Adapter den SAE J1939 Protokoll lesen soll. Laut der Herstellerseite des ELM327 kann der Chip mit dem SAE J1939 Protokoll umgehen und ich muss quasi dazu die Software zum Analysieren selber schreiben.

Wir haben bei mir am Campus ziemlich große Traktormotoren stehen und die werden in der Regel nicht über OB2 ausgelesen sondern benutzen den runden SAE J1939 Stecker. Und ich soll jetzt versuchen das über ODB2 lösen. Der ELM327 Wifi Dongle ist über ein Adapter an dem runden J1939 Stecker angeschlossen und auch die Pinbelegung ist korrekt.

Jetzt habe ich zu Beginn erst mal Ihre Software, den Scanmaster getestet. Übrigens die beste Software um den Fehlerspeicher selber auszulesen, habe im laufe der letzten Tage schon fast alle getestet die es gibt und keiner hatte den Umfang von Ihrem. Er kann zwar nicht mit dem J1939 Protokoll umgehen aber liefert dennoch wichtige Informationen. Bei dem eingebauten Chip handelt es sich um den ELM327 v1.5 mit der Firmware OBD2 to RS232. Und auch die Batterie-Spannung wird geliefert.

Meine bisheriger Erfolg: Eine TCP Verbindung zum Dongle ist kein Problem und ich schicke ihm AT Commands, bekomme allerdings keine Antwort bzw. etwas unsinniges. Mit einem Wifi Sniffer habe ich den Traffic verfolgt und offensichtlich versteht er die AT Commands die ich schicke aber die Antwort die zurück kommt ist etwas kryptisches was keinen Sinn ergibt.